Aktuelles

29.01.2019

Unsere Termine für 2019 finden Sie hier

30.07.2019

Wir haben beim Vereinswettbewerb des Südkuriers u. der Sparkasse einen Preis erhalten! Herzlichen Dank an die Jury, die uns bedacht hat. LINK

04.06.2019

Die neue Aterszeit ist da! Der Regio-Wegweiser mit Adressverzeichnis zu allen Themen rund am das Alter LINK. Die Broschüre erhalten Sie auch bei uns in der SKM Geschäftsstelle.

26.09.2019

Am Donnerstag, den 26.09.2019 um 18:30 - 20:00 Uhr lädt der SKM zusammen mit der Betreuungsbehörde und dem SkF unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Fortbildungsveranstaltung:  Bundesteilhabegesetz (BTHG) Sachstand und Umsetzung im Schwarzwald-Baar-Kreis ein.

05.10.2019

Der Lionsclub Donaueschingen unterstützt seit Jahren unseren Betreuungsverein und nun laden wir gerne alle Interssierten ein, die öffentlichen Verstaltungen des Lionsclubs zu besuchen: am Herbstfest in Donaueschingen ist der Club mit einem Stand vertreten, Termin 05. Oktober 2019.

Und auch schon vorab eine herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert mit der Stadtmusik Geisingen in der Kirche St. Marien, Donaueschingen am 13. Dezember 2019. Weitere Infos folgen.

Leitbild

Unsere Grundlage

Der christliche Glauben ist Grundlage für die Arbeit des SKM.

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Person und Würde einmalig, unverwechselbar und wertvoll ist.

Der SKM will

  • Menschen in Kirche und Gesellschaft für ein ehrenamtliches Engagement für hilfebedürftige Menschen aktivieren,
  • ehrenamtliche engagierte Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung, im Erwerb neuer Erfahrungen und Fähigkeiten fördern,
  • die Fähigkeiten und Selbsthilfekräfte von Menschen in Not stärken,
  • dass Menschen ihr Recht erhalten und ihr Leben im Rahmen ihrer Fähigkeiten nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten können,
  • die sozialen Rahmenbedingungen für hilfebedürftige und für ehrenamtlich engagierte Menschen verbessern.