Aktuelles

12.07.2018

Für alle Interessierten, herzliche Einladung zum Vortrag "Vorsorgevollmacht- wie gut bin ich vorbereitet?" am Donnerstag 12. Juli 2018. Veranstalter ist die MediClin Seniorenresidenz Am Baar-Zentrum Donaueschingen. Referent Christian Müller-Heidt.Hier finden Sie das Einladungsschreiben LINK

20.07.2017

Fortbildung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer am Freitag, 20. Juli 2018, 15:00 – 18:30 Uhr, Caritasverband VS-Villingen, Gerwigstr. 6

Anvertrautenschutz gemeinsam mit Ehrenamtlichen des SkF und des Caritasverbandes SBK. Wie schützen wir die uns anvertrauten Betreuten und uns selbst vor Übergriffen und verletzenden Entwürdigungen.  

01.04.2018

Unsere Termine für 2018 finden Sie hier

Unser Betreuungsverein

Der SKM Kath. Verein für soziale Dienste Schwarzwald-Baar e.V. ist anerkannter Betreuungsverein und seit 1992 im Schwarzwald-Baar-Kreis tätig. Wir haben die Aufgabe, geeignete ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer zu gewinnen, diese in ihre Aufgabe einzuführen und in ihrem sozialen Dienst fachlich zu begleiten. In Zusammenarbeit mit den Betreuungsgerichten und der Betreuungsbehörde des Landratsamtes leistet der Verein seinen Beitrag zur Erfüllung des Betreuungsrechts. Grundlage hierzu ist das seit 1992 geltende Betreuungsgesetzt (BtG).

Der SKM ist ein Zusammenschluss und Gemeinschaft von sozial engagierten Frauen und Männern, unabhängig von der Konfession. Er stärkt Menschen, für Andere diese wichtige Aufgabe der rechtlichen Betreuung wahrzunehmen. Er will, dass die Betreuten ihr Leben weiterhin nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten, auch wenn sie selbst für ihre Rechte und Interessen nicht mehr einstehen können.