Zum Inhalt springen

Alles Wichtige in Einfacher Sprache

Über den SKM Schwarzwald-Baar

Der SKM Schwarzwald-Baar gehört zum SKM Diözesanverein Freiburg. Der Diözesanverein arbeitet im Gebiet der Erzdiözese Freiburg. Das ist ein großer kirchlicher Bereich im Südwesten von Deutschland. Zum Diözesanverein gehören 12 Ortsvereine. Einer davon ist der SKM Schwarzwald-Baar.

Wir im Schwarzwald-Baar-Kreis helfen, wenn Menschen eine rechtliche Betreuung brauchen. Das heißt: Wir unterstützen Menschen, die wegen Krankheit, Alter oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht selbst regeln können.

In unserem Verein machen mehr als 100 Ehrenamtliche mit. Sie übernehmen Betreuungen für fremde Menschen. Wir unterstützen sie dabei mit Schulungen und Beratung. 

Symbolbild Landkarte mit Pinnadel

Unsere Ortsvereine

Hier zeigen wir Ihnen alle SKM Vereine.

Symbolbild rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuung

Hier erklären wir, was Rechtliche Betreuung ist.

Symbolbild Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht

Hier erklären wir, was eine Vorsorgevollmacht ist.

Symbolbild Patientenverfügung

Patientenverfügung

Hier erklären wir, was eine Patientenverfügung ist.

Symbolbild Betreuungsverfügung

Betreuungsverfügung

Hier erklären wir, was eine Betreuungsverfügung ist.

Symbolbild mit Briefumschlag und Telefon

Kontakt

Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.