Aktionstag Senioren in Donaueschingen
Rund um den Platz der Stadtkirche organisierte das City-Management Donaueschingen von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm mit Mitmachaktionen, Gymnastik, einem Lachyoga-Schnupperkurs, Qigong und musikalischer Unterhaltung durch Jan Friese.
Auch zahlreiche Informations- und Beratungsstellen präsentierten sich an diesem Tag, darunter der Pflegestützpunkt, die Beratungsstelle Alter & Technik, die Sozialstation St. Elisabeth, das FORUM älterwerden sowie der SKM Schwarzwald-Baar. Der SKM war mit einem eigenen Stand vertreten, der von unserer Studentin Anne Heinze betreut wurde. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich rund um die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung beraten und informieren zu lassen.
Ein besonderes Highlight auf der Bühne war um 14 Uhr das Vorsorge-Kabarett „Von der Schippe gesungen" von Uwe Spille. Mit Musik und einem satirischen Blick machte er deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Vorsorgethemen nicht nur wichtig, sondern auch leichter zugänglich sein kann, als viele zunächst denken.



